Elven (Heiden)

Die Konzentrationszone „Elven“ liegt im Südosten der Gemeinde Heiden im Bereich des Wirtschaftsweges Elven entlang der Gemeindegrenze nach Dorsten und der Autobahn A31.

Diese Konzentrationszone wurde in den 2016 geänderten Flächennutzungsplan neu aufgenommen. Gegenüber der Autobahn auf Flächen der Stadt Dorsten entsteht die Konzentrationszone „Wessendorf“.

Durch die Zone Elven verläuft die Lembecker Straße und die Zone grenzt westlich an die Autobahn A31. Im Laufe des Verfahrens wurde, allein aus dem Grund, dass der Kreis Borken für Teilflächen keine Befreiung vom Landschaftsschutz in Aussicht gestellt hatte, die Zone in räumlicher Ausdehnung verkleinert. Dadurch sind zwei WEA-Standorte weggefallen.

In der Zone Elven betreibt die „Bürgerwindpark A31 Hohe Mark GmbH & Co. KG“ seit 2017 drei Windenergieanlagen.