Bürgerbeteiligung

Insgesamt gibt es in den verschiedenen Betreibergesellschaften über 300 Bürgerbeteiligungen mit mehr als 11 Millionen Euro beteiligt. Das Beteiligungskapital stammt mit rund 90 % von Bürgern der Gemeinden Heiden, Lembeck und Marbeck.

Der Verkaufsprospekt der „Bürgerwindpark A31 Hohe Mark GmbH & Co. KG“ wurde durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFIN) geprüft und freigegeben sowie anschließend in einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt.

Die Mindesteinlage beträgt 1.000 Euro. Die Zuteilung erfolgte über ein Rundenverfahren, somit hatten alle Bürger die gleiche Chance.Rendite

Mit der geplanten Errichtung von drei Windenergieanlagen in Wessendorf können Landeigentümer und Bürger aus Lembeck weiters Kapital in Höhe von ca. 4 Millionen Euro zeichnen.

Durch die geplanten Ausschüttungen, die in etwa mit der dreifachen Einlage prognostiziert wurden, entsteht zusätzliche Kaufkraft.