Das Projekt

Bürgernah, wirtschaftlich und transparent. Nach diesen Ansprüchen erfolgt die Realisierung des Bürgerwindparks A31 Hohe Mark auf Flächen der Gemeinden Heiden und Dorsten-Lembeck.

Insgesamt entstehen an der A31 zwölf neue Windkraftanlagen, die zukünftig pro Jahr ca.100 GWh sauberen und günstigen Strom erzeugen. Das Projekt bietet viele Vorteile, für die gesamte Region und jeden einzelnen Bürger.

In 2009 wurde mit der Planung begonnen. 73 Landeigentümer haben für ihre Flächen in vier Zonen eine Einverständniserklärung abgegeben.

Die artenschutzrechtlichen Untersuchungen wurden Ende 2014 abgeschlossen.

Nach gründlicher Planung haben die Gemeinde Heiden und die Stadt Dorsten jeweils einen Aufstellungsbeschluss für weitere Konzentrationszonen für Windenergie beschlossen.

In Heiden wurde eine frühzeitige Beteiligung in 2014 durchgeführt. Die öffentliche Auslegung der beschlossenen Konzentrationszonen erfolgt 2015 und 2016. Außerdem wurde ein Zielabweichungsverfahren zur Regionalplanung eingeleitet. Der Flächennutzungsplan wurde im November 2016 von der Bezirksregierung Münster genehmigt.

In Dorsten soll die frühzeitige Beteiligung im Frühjahr 2016 erfolgen. Der weitere zeitliche Verlauf ist hier vom Fortschritt der Untersuchungen aller im Aufstellungsverfahren aufgestellten Konzentrationszonen abhängig.

Nach Erlangen der Rechtskraft der jeweiligen Konzentrationszone wird das Genehmigungsverfahren eingeleitet. Wir erwarten die Realisierung der ersten Windenergieanlagen in 2017. Zuvor erhalten die Bürger die Möglichkeit Kapital zu zeichnen.

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren oder haben spezifische Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!Bürgerwindpark A31 Hohe Mark